Kirchheim

Die Grünen in Kirchheim

Grüne und Bürgerbündnis als dritte Kraft für Kirchheim

Peter Mainka zum Bürgermeisterkandidaten gewählt

„Als dritte Kraft und attraktive Alternative zu Schwarz und Rot“, wie Norman Ort, Vorsitzender des Kirchheimer Ortsverbandes eingangs feststellte, treten die Grünen und das Bürgerbündnis zum ersten Mal zu einer Kommunalwahl in der Muschelkalkgemeinde Kirchheim an. Unter der routinierten Leitung von Gerhard Müller, Vorsitzender des Grünen-Ortsverbandes Gerbrunn und Bezirksrat wurden die Kandidaten für das Bürgermeisteramt und den Gemeinderat – unter den interessierten Blicken der Gäste und auch der politischen Konkurrenz – im Nebenzimmer der Pizzeria Lurisia bestimmt.

Zum Bürgermeisterkandidat wurde Peter Mainka einstimmig gewählt. Der 52-jährige Historiker stammt aus der Oberpfalz, wohnt seit 1997 in Gaubüttelbrunn und ist seit 2008 bereits im Gemeinderat vertreten. Seitdem bringt er sich aktiv ins Vereins- und Dorfleben ein und war als einer von zwei Sprechern der Zukunftswerkstatt für die Organisation des 2. Bildhauer-Symposions in Kirchheim mit verantwortlich. „Ich trete als Bürgermeisterkandidat an, weil mir die Gemeinde am Herzen liegt und ich im Einvernehmen mit allen interessierten Gruppen Kirchheim und Gaubüttelbrunn voranbringen möchte.“ Die Unabhängigkeit von jeglichen Interessengruppen sei für ihn besonders wichtig, um tatsächlich eine am Wohl der Gesamtgemeinde und ihrer Bürger/-innen orientierte Politik zu betreiben.

Peter Mainka ist nach Meinung der Grünen ein guter Kandidat, der sich für eine sachorientierte, bürgernahe und vor allen Dingen transparente klientelfreie Politik einsetzt. „Eine kleine, junge und quirlige Liste haben wir da am Start – wir freuen uns auf faire und sachliche Kooperation und Diskussion mit den anderen Gruppierungen im nächsten Gemeinderat.“

Gemeinsamer Wahlvorschlag für den Gemeinderat (Grüne/Bürgerbündnis):

1. Peter Mainka, Historiker (Gemeinderat)
  2. Norman Ort, PR-Berater
  3. Johanna Ort, Studentin