Nicht verschwenden, wieder verwenden. Unter diesem Motto stand das erste „Reparier-Kaffee“ oder neudeutsch: Repaircafe, in Estenfeld. Denn Nachhaltigkeit heißt auch, Dinge möglichst lange zu nutzen.
Die Idee dahinter: kaputte, ungenutzte Alltagsgegenstände reparieren und somit wieder brauchbar machen. Am besten ohne Werkstatt und hohe Kosten. Dafür konnten verschiedene Fachleute, Handwerker*innen, aber auch Hobbybastler*innen gewonnen werden. Auch die Landtagsabgeordnete Kerstin Celina half tatkräftig mit.
Gemeinsam mit den Gästen wurde also repariert, geschraubt, genäht oder gestopft. Im Mittelpunkt standen immer der gemeinsame Austausch und die Hilfe zur Selbsthilfe.
Dieses Angebot stieß auf großes Interesse über die Ortsgrenzen hinaus und wurde sehr rege angenommen: fast 50 „Reparaturaufträge“ konnten so am Sonntag, 10.07.2022, in der Kartause in Estenfeld bearbeitet werden. Gerichtet wurden dabei Gangschaltungen oder Bremsen von Fahrrädern, Mikrowellen, Drucker, Laptops, CD-Player, geliebte Lampen und Dampfbügeleisen, Staubsauger und sogar Kaffeemaschinen/-automaten. Bei manchen Geräten waren es Kleinigkeiten, andere dagegen stellten kleine und große Herausforderungen dar. Und bei so manchem Reparaturwunsch mussten selbst die Profis das Handtuch werfen, hatten aber dennoch Tipps für eine mögliche Lösung parat.
Wartezeiten konnten mit selbst gebackenem Kuchen und Kaffee überbrückt werden.
Alles in allem waren die Besucher*innen und Organisator*innen sehr zufrieden. O-Ton: „Es war toll, einfach toll. Lauter glückliche, zufriedene Menschen in einem traumhaft schönen Ambiente.“
Dieses Gemeinschaftsprojekt der Agenda21 Estenfeld, dem Freundeskreis der Kartause Estenfeld e. V. und dem Ortsverband Bündnis90/Die Grünen Estenfeld wurde auch durch die Gemeinde Estenfeld unterstützt. Und weil es so gut war wird es sicherlich wieder stattfinden. Mehr dazu demnächst, hier bei uns.
#repaircafe #nachhaltigkeit #nachhaltigleben #reusereducerecycle
Neuste Artikel
Mittwoch, 27.11.24: Fränkische Weihnachtsbräuche und Stubenmusik
Fränkische Weihnachtsbräuche und Stubenmusik – Eine Einstimmung auf die Adventszeit Wann: Mittwoch, 27. November 2024 um 19 UhrWo: Bachuskeller, Bahnhofstraße 12 in Veitshöchheim Der bekannte Veitshöchheimer Nachtwächter Dr. Karl-Peter Sorge führt uns in die Welt der Fränkischen Weihnachtsbräuche, die immer mehr in Vergessenheit geraten. Die Geschichten Herrn Dr. Sorges sind sicher nicht nur für Zugezogenen…
Samstag, 30.11.24: Grüner Advent in Zell am Main
Die Zeller Grünen laden wie jedes Jahr im Advent ein zu Gesprächen mit der Grünen Gemeinderatsfraktion bei Tee, Punsch, Gebäck und frischen Waffeln: Samstag, 30.11.2024, 13:00-16:00 UhrNeue Mitte Zell, vor dem EDEKA Als Kreisrätin und Bundestagskandidatin freut sich auch Jessica Hecht und mit ihr weitere Mitglieder des Ortsverbands auf den Austausch mit den Zellerinnen und…
Donnerstag, 05.12.24: Film- und Diskussionsabend Petra Kelly
Frauen in der Politik | Filmabend und Diskussion Petra Kellys Eintritt in den Bundestag 1983, als eine der ersten Grünen-Abgeordneten, war ein Meilenstein für die Frauenpolitik in Deutschland. Heute, über 40 Jahre später, treten in Würzburg drei Frauen als Direktkandidatinnen zur Bundestagswahl an. Doch wie steht es wirklich um die Gleichberechtigung von Frauen in der…
Ähnliche Artikel