Am 15.12.22 wurde im Gemeinderat über die Einrichtung eines Jugendtreffs in Thüngersheim diskutiert. Kreisjugendpfleger Stephan Junghans informierte das Gremium über diese kommunale Pflichtaufgabe und gab wichtige Infos zum Betrieb des Jugendtreffs. Auf der Kinder- und Jugendversammlung Anfang November hatten die jungen Menschen ihre Wünsche nach einem Jugendtreff klar formuliert und einen Antrag an den Bürgermeister formuliert. Unter Einbeziehung der anwesenden Jugend, die dem Gemeinderat zahlenmäßig überlegen war, entschied der Gemeinderat dann EINSTIMMIG:
* Die Gemeinde richtet in den Grenzen ihrer Leistungsfähigkeit einen Jugendtreff als erforderliche Einrichtung der Jugendarbeit nach § 11 SGB VIII i.V. mit Art. 30 AGSG ein
* In den Haushalt 2023 sind Mittel für einen „Jugendtreff“ einzuplanen
* Mögliche Räumlichkeiten (Alte Schule, …) werden hinsichtlich baulicher, sicherheitstechnischer und nachbarschutzrechtlicher Belange geprüft, die Prüfung ist unverzüglich zu beginnen
Unsere Arbeit trägt weitere Früchte
Nun heißt es dranbleiben, damit das auch flott vorangeht. Parallel organisiert sich die Jugend in neuen Strukturen, Haus- und Nutzungsordnung werden vorbereitet.
Begleitet wird das Ganze vom Kinder- und Jugendbeauftragten Christian Gündling.
Neuste Artikel
TagderDeutschenEinheit
Einheitsbuddeln 2024
Wir haben es wieder getan. Bäume gepflanzt. Bereits zum fünften Mal beteiligte sich der Ortsverband Bündnis 90/Die Grünen Estenfeld aktiv an dieser wunderbaren Aktion des Einheitsbuddelns und organisierte eine Pflanzparty. Erneut folgten mehr als 20 freiwillige Helfer*innen unserem Aufruf und buddelten bei bestem Wetter. Gemeinsam wurden die 200 Setzlinge (Eibe und Elsbeere) in die Erde…
Globaler Klimastreik am 20.09
Etwa 1000 Menschen nahmen in Würzburg am 20.9. am Globalen Klimastreik teil, darunter viele GRÜNE, auch Klimabürgermeister Martin Heilig und die Landtagsabgeordneten Patrick Friedl und Kerstin Celina. Auch wenn der Zug durch Würzburg durch die vielen Teilnehmer*innen lang und eindrucksvoll war, wünschen wir uns doch, dass wieder mehr Menschen für Klimaschutz auf die Straße gehen….
Landtagsabgeordnete Kerstin Celina bei der langen Nacht der Feuerwehr 2024
Kerstin Celina – Feuerwehrfrau und Mitglied des bayrischen Landtags – bei ihr geht beides zusammen. Sie übernimmt seit vielen Jahren die Brandschutzerziehung in den drei örtlichen Kitas an ihrem Heimatort Kürnach. Sie rückt immer wieder auch zu Ersthelfereinsätzen (HvO bei der Kürnacher Feuerwehr) aus. Bei der bayernweit stattfindenden „Langen Nacht der Feuerwehr“ 2024 im September…
Ähnliche Artikel