146 Unterschriften für Wahlrecht ab 16 in Bayern.
Ochsenfurt. Die Zwischenbilanz nach 6 Wochen kann sich sehen lassen: 146 Unterschriften sammelte das unermüdliche Ochsenfurter Team an seinen Infoständen vor dem Ochsenfurter Rathaus für die Zulassung des Volksbegehrens „VOTE 16 – Wahlrecht ab 16 in Bayern“. Neben den Grünen verstärkte die örtliche SPD das Ochsenfurter Team – denn sie gehören auch zu den vielen überparteilichen Bündnispartnern von VOTE 16. Träger sind der Bayerische Jugendring und Votesixteen e.V..
Die Wahlberechtigten, die am Infostand für das aktive Wahlrecht ab 16 Jahren in Bayern unterschrieben, kamen aus: Volkach, Obernbreit, Gaukönigshofen, Gelchsheim, Würzburg, München, Unterpleichfeld, Pfahlenheim, Uffenheim, Bad Windsheim, Eschau (Kreis Miltenberg), Wörnitz, Penzberg, Oerlenbach, Kleinrinderfeld, Burgsinn.
Der dicke Stapel an teilweise und vollständig gefüllten Unterschriftenbögen ist schon unterwegs nach München zur Hauptsammelstelle von votesixteen e.V. Dort werden die Bögen für eine erste Bestandsaufnahme gesichtet und gezählt, ob es bayernweit schon reicht für die geforderte Mindestanzahl von 25.000 Unterschriften. Wenn ja, kann der Antrag auf Zulassung des Volksbegehrens in Bayern vorbereitet werden. Wenn nein, bekommen die lokalen Sammelteams die Info, dass weitergesammelt werden muss.
Es wird jedenfalls spannend.
Neuste Artikel
Mittwoch, 27.11.24: Fränkische Weihnachtsbräuche und Stubenmusik
Fränkische Weihnachtsbräuche und Stubenmusik – Eine Einstimmung auf die Adventszeit Wann: Mittwoch, 27. November 2024 um 19 UhrWo: Bachuskeller, Bahnhofstraße 12 in Veitshöchheim Der bekannte Veitshöchheimer Nachtwächter Dr. Karl-Peter Sorge führt uns in die Welt der Fränkischen Weihnachtsbräuche, die immer mehr in Vergessenheit geraten. Die Geschichten Herrn Dr. Sorges sind sicher nicht nur für Zugezogenen…
Samstag, 30.11.24: Grüner Advent in Zell am Main
Die Zeller Grünen laden wie jedes Jahr im Advent ein zu Gesprächen mit der Grünen Gemeinderatsfraktion bei Tee, Punsch, Gebäck und frischen Waffeln: Samstag, 30.11.2024, 13:00-16:00 UhrNeue Mitte Zell, vor dem EDEKA Als Kreisrätin und Bundestagskandidatin freut sich auch Jessica Hecht und mit ihr weitere Mitglieder des Ortsverbands auf den Austausch mit den Zellerinnen und…
Donnerstag, 05.12.24: Film- und Diskussionsabend Petra Kelly
Frauen in der Politik | Filmabend und Diskussion Petra Kellys Eintritt in den Bundestag 1983, als eine der ersten Grünen-Abgeordneten, war ein Meilenstein für die Frauenpolitik in Deutschland. Heute, über 40 Jahre später, treten in Würzburg drei Frauen als Direktkandidatinnen zur Bundestagswahl an. Doch wie steht es wirklich um die Gleichberechtigung von Frauen in der…
Ähnliche Artikel
Vortrag „Alle Menschen werden Schwestern“ im Bürgerkeller Ochsenfurt
Interaktiver Vortrag zum Weltfrauentag Ochsenfurt. Seit über 100 Jahren gibt es schon einen Internationalen Frauentag. Warum braucht es diesen Weltfrauentag überhaupt noch? Sind Frauen nicht schon längst gleichberechtigt auf allen Ebenen? Dies zu hinterfragen hatten die Grünen Ochsenfurt zu einem interaktiven Vortragsnachmittag mit Teresa Müller-Ott eingeladen. „Warum akzeptieren wir es leichter, alle „brüderlich“ zu sein,…
weiterlesenMit dem Rad zu grüner Windenergie
Großes Interesse an Grüner Radtour zum Bürgerwindpark Hopferstadt. Ochsenfurt. Bei schönstem Sonnenschein radelten interessierte Bürgerinnen und Bürger aus Ochsenfurt, Darstadt, Hopferstadt und Sonderhofen auf die Höhe zu den Windkraftanlagen der Volta Windkraft GmbH, von denen zwei auf Bolzhausener und zwei auf Hopferstadter Gemarkung stehen. Auch Kerstin Celina, Landtagsabgeordnete für die Grünen, war gekommen, um sich…
weiterlesenDie Grünen Ochsenfurt spendierten Wassermelone beim Ferienspielplatz
Ochsenfurt. Etwa 130 mutige kleine Wikingerinnen und Wikinger trotzten dem nassen Augustwetter und ließen sich die gute Laune nicht nehmen. Dafür sorgten auch die beliebten Wassermelonen-Stücke, die das Grüne Nachtisch-Team frisch aus vier riesigen Melonen schnitt. Zur Essensausgabe trafen sich die drei grünen Stadträtinnen und -räte Britta Huber, Iris Eisenmann-Tappe und Jan Kohlhepp sowie Charles…
weiterlesen