Jetzt im Frühjahr stellt sich einem als Hausbesitzer*in die Frage, wie gestalte ich meinen Garten oder, gestalte ich ihn um. Die Zeit zum Planen und Pflanzen ist gekommen.
Leider entscheiden sich immer wieder Menschen, ihren Garten mit viel Stein, „pflegeleicht“ zu gestalten. Das tut weder der Natur noch den Menschen gut.
Hingegen können von einer naturnahen Gartengestaltung Mensch und Natur profitieren.
So ein naturnaher Garten ist frisch, lebendig, verändert sich mit den Jahreszeiten und bietet natürlich Lebensraum, Nahrungsquelle und Unterschlupf für viele Tiere. Man leistet also einen Beitrag zur Artenvielfalt und sogar zum Klimaschutz.
Naturnahe Bereiche geben der Tierwelt die Möglichkeit, ungestört zu leben. Dadurch entwickeln sich die Populationen an solchen Orten so, wie das ökologische Gleichgewicht es vorgibt. Nützlinge können ungehindert nisten bzw. sich vermehren.
Wer z.B. eine Wildblumenwiese anlegen kann, der bietet so auch Nahrung für unsere kleinen Freunde. Ein solcher Bereich steht also ganz unter dem Motto „Der Natur seinen Lauf lassen“.
Wer sich über die Gestaltung informieren möchte, kann dies unter anderem unter folgenden Links tun:
https://www.bund-naturschutz.de/oekologisch-leben/naturgarten/natuerlich-gaertnern
https://www.nuetzlingswelt.de/pflanzenwelt/naturnahe-bereiche
Auch fördert der Markt Höchberg Pflanzungen von Bäumen, etc. – mehr Infos dazu hier
Beispiele für naturnahe Gartengestaltung aus Höchberg (Foto: Susanne Cimander)
Neuste Artikel
Mittwoch, 27.11.24: Fränkische Weihnachtsbräuche und Stubenmusik
Fränkische Weihnachtsbräuche und Stubenmusik – Eine Einstimmung auf die Adventszeit Wann: Mittwoch, 27. November 2024 um 19 UhrWo: Bachuskeller, Bahnhofstraße 12 in Veitshöchheim Der bekannte Veitshöchheimer Nachtwächter Dr. Karl-Peter Sorge führt uns in die Welt der Fränkischen Weihnachtsbräuche, die immer mehr in Vergessenheit geraten. Die Geschichten Herrn Dr. Sorges sind sicher nicht nur für Zugezogenen…
Samstag, 30.11.24: Grüner Advent in Zell am Main
Die Zeller Grünen laden wie jedes Jahr im Advent ein zu Gesprächen mit der Grünen Gemeinderatsfraktion bei Tee, Punsch, Gebäck und frischen Waffeln: Samstag, 30.11.2024, 13:00-16:00 UhrNeue Mitte Zell, vor dem EDEKA Als Kreisrätin und Bundestagskandidatin freut sich auch Jessica Hecht und mit ihr weitere Mitglieder des Ortsverbands auf den Austausch mit den Zellerinnen und…
Donnerstag, 05.12.24: Film- und Diskussionsabend Petra Kelly
Frauen in der Politik | Filmabend und Diskussion Petra Kellys Eintritt in den Bundestag 1983, als eine der ersten Grünen-Abgeordneten, war ein Meilenstein für die Frauenpolitik in Deutschland. Heute, über 40 Jahre später, treten in Würzburg drei Frauen als Direktkandidatinnen zur Bundestagswahl an. Doch wie steht es wirklich um die Gleichberechtigung von Frauen in der…
Ähnliche Artikel