Immer noch zu viel Glitzerkonfetti im Gras
Ochsenfurt. Im Vergleich zur Putz.munter Aktion des Vorjahres scheinen sich die Müllmengen im Stadtgraben nicht wesentlich verändert zu haben. Die Menge an eingesammelten Zigarettenkippen ist leicht zurück gegangen. Und das Konfetti, das beim Gaudiwurm erst zwei Wochen zuvor auf Pflastersteinen und Wiese landete, scheint weniger geworden zu sein. Kaum noch zu sehen waren die Reste von Papierkonfetti, allerdings fielen dafür die Glitzerkonfetti aus Metallfilmfolie umso mehr auf, weil sie nicht verrotten und so Gras und Büsche nachhaltig verunzieren. Gerade für Vögel und Kleintiere wie Mäuse stellen Glitzerkonfetti eine ernste Gefahr dar, weil sie daran ersticken können oder die Glitzerfolien das Verdauungssystem verstopfen. Aber auch für Hunde können Zigarettenstummel durchaus lebensgefährlich werden, wenn sie sie fressen.
„Dass wir immer noch so viele Konfettireste fanden, ist sehr schade. Wir gönnen jedem den Spaß und klar ist Konfetti schön. Aber wenn dann Plastikmüll liegen bleibt und die Umwelt verschmutzt, ist das Spaß auf Kosten anderer. Spaß ja, aber bitte mit Rücksicht – auch auf Tiere,“ meint Charles Leineweber, Ortsvorsitzender der Grünen.
Allerdings fanden die Grünen bei ihrem zweiten Mutz.munter Termin am Mainufer hinter der Zuckerfabrik deutlich mehr Müll, darunter viele Glasflaschen mit Pfand, aber auch einen Fensterrahmen und einen Kochtopf.
Text: Britta Huber
Neuste Artikel
Mittwoch: 20.11.24: Benefiz-Schafkopfturnier in Höchberg
Auch dieses Jahr sind alle Schafkopf-Begeisterten wieder herzlich zu unserem Benefiz-Turnier eingeladen. Wir treffen uns am Mittwoch, 20. November ab 18.30 Uhr (Beginn: 19.00 Uhr) im Gasthof Goldener Adler, Kister Straße 6 in Höchberg zum Karteln. Es gibt Sachpreise und der Erlös geht abzüglich unserer Kosten komplett an die „Tafel Höchberg“ Startgebühr 15€ Um Anmeldung…
Samstag, 23.11.24: Aktionstag – keine Gewalt gegen Frauen
Wann: Samstag, 23. November 2024 um 10-12 Uhr Wo: An der Furt, Hauptstraße in Ochsenfurt An diesem Samstagvormittag findet von 10-12 Uhr an der Furt ein Infostand zum Gedenken der Opfer von Femiziden statt. Gemeinsam wollen wir laut und sichtbar werden, denn jede Frau hat das Recht auf ein Leben frei von Gewalt!Gewalt gegen Frauen…
Mittwoch, 27.11.24: Fränkische Weihnachtsbräuche und Stubenmusik
Fränkische Weihnachtsbräuche und Stubenmusik – Eine Einstimmung auf die Adventszeit Wann: Mittwoch, 27. November 2024 um 19 UhrWo: Bachuskeller, Bahnhofstraße 12 in Veitshöchheim Der bekannte Veitshöchheimer Nachtwächter Dr. Karl-Peter Sorge führt uns in die Welt der Fränkischen Weihnachtsbräuche, die immer mehr in Vergessenheit geraten. Die Geschichten Herrn Dr. Sorges sind sicher nicht nur für Zugezogenen…
Ähnliche Artikel