Die Grüne Stadtratsliste für Ochsenfurt steht
Bericht von der Aufstellungsversammlung des OV GRÜNE Ochsenfurt
Ochsenfurt. Die Ochsenfurter Grünen haben ihre Kandidatinnen und Kandidaten für die Grüne Stadtratsliste gewählt. Unter der Leitung von Landratskandidat Sven Winzenhörlein aus Höchberg und Mia Morell aus Lindflur, die auf Platz 2 und 3 der Kreistagsliste kandidieren, bewarben sich bei der Aufstellungsversammlung am 22. November zwanzig Ochsenfurterinnen und Ochsenfurter, um möglichst zahlreich in den neuen Stadtrat einzuziehen. Auf Platz 1 kandidiert Teresa Müller-Ott, „weil ich Verantwortung übernehmen will. Weil ich daran glaube, dass Ochsenfurt eine Zukunft verdient, die nicht von Angst, Ärger oder Unsicherheit getrieben ist, sondern von Zuversicht und Klugheit. Weil wir als Team und als Menschen, die hier leben, mehr bewegen können als wir denken.“

Auf Platz 2 tritt Stadtrat Jan Kohlhepp an, „weil ich überzeugt bin, dass Veränderung möglich ist, wenn man zuhört, Menschen zusammenbringt und mutig handelt. Wir Grünen haben klare Antworten – mutig, sozial und ökologisch: 1. Klimaschutz – aber richtig, 2. Mobilität für alle – nicht nur für Autos, 3. Eine Stadt, die zusammenhält.“ Kohlhepp will auch Bürgermeister werden, „weil Ochsenfurt eine junge, verantwortungsvolle und zukunftsorientierte Führung braucht.“

Auf Platz 3 bewirbt sich Britta Huber, die schon seit fast 12 Jahren Stadträtin ist: „Ich möchte der Natur eine Stimme geben. Ich setze mich dafür ein, dass unser schönes Ochsenfurt grüner wird und dadurch lebenswert bleibt. Ich möchte die Grüne Fraktion stärken, damit mehr kompetente Frauen in die Räte kommen und damit mehr Klimaschutz in die Ratsarbeit einfließt – für den Erhalt unserer natürlichen Lebensgrundlagen.“

Auf Platz 4 kandidiert Charles Leineweber, der zusammen mit Britta Huber Ortsvorsitzender ist: „Kommunale Politik bedeutet für mich: Hinschauen, Zuhören, Verstehen. Und dann gemeinsam handeln. Ich weiß, wie man Probleme strukturiert, Lösungen entwickelt und Projekte umsetzt. Und ich bringe diesen Gestaltungswillen mit in die Politik. Meine Erfahrung, mein Wissen und meine Leidenschaft für unser Ochsenfurt möchte ich in den Stadtrat einbringen. Und dazu beitragen, dass Ochsenfurt mutig und zukunftsfähig wird. Sozial. Ökologisch. Wirtschaftlich stark. Und menschlich.“

Auf der Gesamtliste sind nun zwanzig Kandidatinnen und Kandidaten gesetzt, wobei die ersten vier Plätze zweifach aufgeführt werden: 1. Teresa Müller-Ott, 2. Jan Kohlhepp, 3. Britta Huber, 4. Charles Leineweber, 5. Kristina Kramer, 6. Horst Klement, 7. Linda Hefele, 8. Franz Rustige, 9. Sabine Liczewski, 10. Thomas Lauer, 11. Melanie Paschall-Schick, 12. Tommi Neubauer, 13. Tabea Leineweber, 14. Jens Schipper, 15. Meike Eggers, 16. Max Langer, 17. Stefanie Hillesheim, 18. Gunnar Olsen, 19. Nicole Wendel, 20. Peter Wendel.
Sie alle wollen Verantwortung übernehmen für ein Ochsenfurt, das mehr kann und mehr ist. Mit Kohlhepps Worten: „Heute ist der Startschuss für unseren gemeinsamen Weg in diesen Wahlkampf – für eine ökologische, soziale und demokratische Stadt Ochsenfurt mit einer starken Grünen Liste.“
Text: Britta Huber