Die ökologische Transformation als Gemeinschaftsaufgabe betrifft auch die Kulturbranche. Das Podiumsgespräch am Sonntag, 1.Oktober im Theater Chambinsky brachte Kultur und Politik zusammen, um über Möglichkeiten und Wege zu einem klima- und ressourcenschonenden Kulturbetrieb zu diskutieren sowie sich über eigene Projekte, Initiativen und Erfahrungen auszutauschen. Zusammen mit der Landesarbeitsgemeinschaft Kultur (LAG) veranstalteten die Grünen in Würzburg ein Podiumsgespräch. Mit dabei waren Ulli Heinlein, Upcyclingkünstlerin, Ralf Duggen vom Dachverband Freier Würzburger Künstler, sowie Csaba Beke, Leiter des Theaters Chambinzky. Ebenfalls konnte mit den Direktkandidierenden Kerstin Celina und Patrick Friedl ins Gespräch gekommen werden.
Nach einem kurzen Grußwort von unseren Landtagskandidierenden begann das Gespräch über eine nachhaltige Kultur. So wurde diskutiert, wie man mehr Planungssicherheit für Künstler*innen und Kulturschaffende schaffen kann. Außerdem wurde die Wichtigkeit von Kultur für die Demokratie dargestellt. So führte der Landtagskandidierende Patrick Friedl aus: „Wir brauchen die Räume und Plätze für Kultur, für Austausch und für den demokratischen Diskurs.“ Auch betonte Landtagskandidierende Kerstin Celina, dass Kultur, insbesondere in kleineren Gemeinden, ein Zusammengehörigkeitsgefühl stärke und deshalb dort besonders wichtig ist.
Ein besonderes Highlight war natürlich die Teilnahme von Claudia Roth. Durch ihre Impulse zu einer nachhaltigen Kultur konnten die Würzburger Kulturschaffenden und Interessierten viele neue Perspektiven gewinnen.
Insgesamt war es eine tolle Veranstaltung mit vielen neuen Impulsen und einem anregendem Gespräch.
Fotos von Christian Stück
Neuste Artikel
TagderDeutschenEinheit
Einheitsbuddeln 2024
Wir haben es wieder getan. Bäume gepflanzt. Bereits zum fünften Mal beteiligte sich der Ortsverband Bündnis 90/Die Grünen Estenfeld aktiv an dieser wunderbaren Aktion des Einheitsbuddelns und organisierte eine Pflanzparty. Erneut folgten mehr als 20 freiwillige Helfer*innen unserem Aufruf und buddelten bei bestem Wetter. Gemeinsam wurden die 200 Setzlinge (Eibe und Elsbeere) in die Erde…
Globaler Klimastreik am 20.09
Etwa 1000 Menschen nahmen in Würzburg am 20.9. am Globalen Klimastreik teil, darunter viele GRÜNE, auch Klimabürgermeister Martin Heilig und die Landtagsabgeordneten Patrick Friedl und Kerstin Celina. Auch wenn der Zug durch Würzburg durch die vielen Teilnehmer*innen lang und eindrucksvoll war, wünschen wir uns doch, dass wieder mehr Menschen für Klimaschutz auf die Straße gehen….
Landtagsabgeordnete Kerstin Celina bei der langen Nacht der Feuerwehr 2024
Kerstin Celina – Feuerwehrfrau und Mitglied des bayrischen Landtags – bei ihr geht beides zusammen. Sie übernimmt seit vielen Jahren die Brandschutzerziehung in den drei örtlichen Kitas an ihrem Heimatort Kürnach. Sie rückt immer wieder auch zu Ersthelfereinsätzen (HvO bei der Kürnacher Feuerwehr) aus. Bei der bayernweit stattfindenden „Langen Nacht der Feuerwehr“ 2024 im September…
Ähnliche Artikel