Es brauchte keinen Sankt Georg, um mit den Drachen zu kämpfen, die am Sonntag über Rottendorf schwebten. Sie alle raubten weder Prinzessinnen noch spien sie Feuer. Vielmehr knatterten sie lustig bunt im frischen Wind. Viele Familien waren der Einladung des grünen Ortsverbands gefolgt, um gemeinsam den Herbst zu begrüßen.
Für einen Hauch von Picknickcharakter sorgten kleine Knabbereien und Getränke. Wobei gut gekühltes Wasser und kalte Apfelschorle sich bei weitem nicht so großer Beliebtheit erfreuten wie der heiße Kaffee oder Tee. Wen wundert’s, war doch nach der langen sommerlichen Phase das Wetter umgeschlagen. Während noch kurz vor Beginn Schauer niedergingen, klarte es passend zum Drachenfest auf und die Sonne milderte den eisigen Wind etwas.
Da fanden sich ganz neue Menschlein genauso ein wie in Würde ergraute. Sie alle einte der Spaß am Drachensteigen. Manche waren sehr professionell mit Lenkdrachen ausgestattet, andere hatten mehr Wert auf eine witzige oder ansprechende Optik gelegt. So tummelten sich Schmetterlinge neben Möwen und japanischen Comicgestalten, auf der Erde hüpfte ein Marienkäfer fröhlich im wehenden Wind. Und still stand ein Regenbogen über dem Feld.
Viele der Flugobjekte befanden sich fest in Kinderhand, andere wurden von Eltern geerdet. Allerdings teils unter strenger Aufsicht des Nachwuchses. Zu abgestürzten Drachen wurden schon mal Eltern beruhigt: „Keine Panik! Ich helfe dir!“ Und eifrig kümmerte sich der Nachwuchs darum, die Mama wieder mit einem fliegenden Drachen zu versorgen.
Nebenher bot sich mit dem Drachenfest eine gute Gelegenheit zu einem Spaziergang, vor allem jedoch konnte man Freunde und Bekannte treffen. Weit verteilt standen Grüppchen Plaudernder herum. Man fachsimpelte über die Flugeigenschaften. Es tauchten dann auch noch kleine „Matratzen“ am Himmel auf, die man vom Kite Surfen kennt. Zum Glück in abgespeckter Version, nicht dass noch ein fliegender Robert am Himmel verschwunden wäre!
Gut durchgelüftet und guter Laune kehrte man heim. So im Rudel macht es einfach mehr Spaß! Und deswegen soll es auch im kommenden Jahr wieder ein Drachenfest geben. Vielleicht findet ja jemand nach guter alter Tradition bis dahin Zeit, einen Drachen selber zu basteln? An den kalten dunklen Nachmittagen, die anstehen, doch eine nette Eltern-Kind-Beschäftigung.
Terminankündigung: Drachenfest in Rottendorf
Wo? In Rottendorf, bei der Flurlage Am Rossert
Wann? Am Sonntag, den 15. Oktober 2023
Los geht’s um 15 Uhr bis voraussichtlich 17 Uhr. Für Getränke und Knabbereien ist gesorgt – nur die Drachen müssen selbst mitgebracht werden.
Neuste Artikel
Sonntag, 5.01.25: Grüne Neujahrs-Wanderung
Ochsenfurt. Am Sonntag, 5. Januar 2025 – starten wir Grünen Ochsenfurt mit unserer Traditionellen Neujahrs-Wanderung ins Neue Jahr. Wir wandern von Ochsenfurt nach Sommerhausen durch das Ochsental und über die Höhenwege. Gegen 17 Uhr kehren wir dann beim Ritter Jörg ein – Maingasse 14 in Sommerhausen. Auf der Karte findet ihr italienische und mediterrane Speisen,…
Mittwoch, 18.12.24: Letzter Weihnachtsstammtisch mit Bundestagskandidatin Jessica Hecht
Letzter Stammtisch mit Glühwein Punsch und Gebäck – Grüne Kirchheim Gemeinsam Punsch trinken, Gebäck essen und dabei mit netten und interessanten Menschen ins Gespräch kommen? Dann komm zu unserem letzten Stammtisch in diesem Jahr! Dieses mal ist auch unsere Bundestagskandidatin Jessica Hecht dabei! Komm dazu und freu dich auf interessante Gespräche. Mittwoch 18.12.24 um 19:00…
Jessica Hecht auf Listenplatz 15
Jessica Hecht, unsere Direktkandidatin und Trägerin des unterfränkischen Frauenvotums, ist wie erhofft auf den Listenplatz 15 gewählt worden. Mit ihrer starken Rede und authentischen Engagement für die Rechte junger Menschen konnte sie die Delegierten vor Ort überzeugen. „Ich bin dankbar für dieses Vertrauen und freue mich über den Rückenwind, den wir aus diesem tollen Ergebnis…
Ähnliche Artikel
Sonntag, 13.10.24: Drachenfest in Rottendorf
Auch heuer treffen wir uns wieder, um gemeinsam allerlei bunte Drachen in die Lüfte steigen zu lassen, miteinander Spaß zu haben und den Nachmittag an der frischen Luft zu genießen. Wir bieten Wasser, Apfelsaft und Kekse sowie Action für die ganze Familie. Bringt eure Drachen und gute Laune mit! Ob Lenkdrachen oder Kinderdrachen, ob selbstgebaut oder…
weiterlesenFrüher war mehr Aufwand
Das tausendjährige Jubiläum Rottendorfs wirft seine Schatten voraus. Eine Abordnung der örtlichen Grünen wollte klären, welche Optionen der eigenen Beteiligung im kommenden Jahr zur Verfügung stehen und begab sich nach Rimpar. Dort hat eine Gruppe von Ehrenamtlichen wahre Wunder vollbracht! Unter der Federführung von Edwin Hamberger, der mittlerweile sehr verdient von seiner Gemeinde zum Ehrenbürger…
weiterlesenEntenwanderung nach Randersacker
Am vergangenen Sonntag trafen eine stattliche Anzahl von Wanderwilligen parteiübergreifend zusammen, um gemeinsam auf Entenwanderung zu gehen. An dieser Stelle sei erwähnt: An der Wanderung nach Randersacker nahmen nur Menschen teil – die Enten wanderten nicht mit sondern in den Ofen. Eine Truppe Wanderwilliger hatte sich um 15 Uhr zusammengefunden, um gemeinsam vom Würzburger Kreisel…
weiterlesen