Besuch bei der Mittagsbetreuung der Grundschule in Höchberg

Auf dem Bild sind von links nach rechts Patrick Friedl, Jessica Hecht, Christina Feiler und Johannes Becher zu erkennen
Von links nach rechts: MdL Patrick Friedl, Bundestagsdirektkandidatin Jessica Hecht, Leiterin der Mittagsbetreuung, sowie die Vertreterinnen von der AWO, Bezirksrätin Christina Feiler und MdL Johannes Becher

Am 18.12 waren in der AWO bei Höchberg Bundestagsdirektkandidatin Jessica Hecht, Bezirksrätin Christina Feiler und die Landtagsabgeordnete Patrick Friedl und Johannes Becher zu Besuch. Sie trafen sich mit der Leiterin der Mittagsbetreuung der Ernst-Keil-Grundschule Eileen Sachs und einer Vertreterin des Trägers AWO. Es wurde über die aktuelle Situation der Mittagsbetreuung vor Ort gesprochen und was mit dem gesetzlichen Anspruch auf Ganztagbetreuung ab September 2026 auf die Einrichtungen zukommt. Alle Anwesenden waren sich einig, dass an der Betreuung von Kindern nicht gespart werden darf und die Mitarbeitenden der Einrichtung entlastet werden müssen, insbesondere, wenn der Anspruch auf Ganztagbetreuung ab September 2026 greift.

Bundestagsdirektkandidatin für Würzburg Jessica Hecht sagt zu der Mittagsbetreuung in Höchberg: „In der AWO Mittagsbetreuung in Höchberg wird nicht nur betreut, sondern auch tolle Erziehungs- und Bildungsarbeit geleistet. Allerdings sind die Rahmenbedingungen für Mitarbeitende und Kinder nicht ideal: Mehr Platz, mehr Fachkräfte und mehr finanzielle Mittel – dieser Wunsch geht zuerst an die bayerische Staatsregierung. Aber auch für die nächste Bundesregierung muss klar sein, dass wir mehr in Bildung, Kinderbetreuung und Jugendarbeit investieren müssen.“

rotz der zahllosen Probleme, die ihre Arbeit deutlich erschweren, war es tröstlich zu sehen, mit wie viel Hingabe sich die Mitarbeiter*innen der betreuten Kinder annehmen.

Neuste Artikel

Mittwoch, 05.02.25: Mut-Macherinnen – Frauen gehen ihren Weg

Mittwoch, 05.02.25: Benefiz-Preisschafkopfen in Gerbrunn

Ein Sharepic. Auf grünen Hintergrund steht in weißer Schrift "Frühstück mit Jessica Hecht" darunter ein Bild vom Trinkwasser. Darunter steht in gelber Schrift "Unser Trinkwasser" und dann die Adresse

Sonntag, 09.02.25: Frühstück mit Jessica Hecht

Ähnliche Artikel