Zusammen – Leben im Landkreis
Der Landkreis Würzburg muss sparen, gleichzeitig steigen die Ausgaben für Jugendhilfe und Soziales. Trotzdem dürfen wir Menschen,die Unterstützung und Hilfe brauchen, nicht im Stich lassen. Zuschüsse aus Landkreismitteln ermöglichen die Arbeit von sozialen Einrichtungen und Initiativen. Auf diese Sozialpartner ist der Landkreis zur Erfüllung seiner Aufgaben angewiesen.
Für viele Menschen ist es schwer Wohnraum zu finden – gerade in den stadtnahen Gemeinden. Auch bei der Wohnungssuche brauchen wir deshalb sachkundige Beratung und verlässliche Unterstützungsangebote.
Das wollen wir erreichen:
- Auskömmliche Finanzierung für Programme und Initiativen unserer Sozial-Partner
- Keine Kürzungen bei sozialen Präventionsmaßnahmen
- Erhalt und Ausbau von Familienstützpunkten und Jugendsozialarbeit an Schulen
- Landkreiseigene Wohnbauprojekte
Weil Heimat Natur braucht:
Wir wollen einen Landkreis, der unsere natürlichen Lebensgrundlagen schützt und seiner Verantwortung für Klima und Natur gerecht wird. Der Landkreis Würzburg kann Vorbild werden für echten Umwelt-, Natur- und Klimaschutz – mit klarem Kompass, regionaler Verantwortung und Mut zur Veränderung. Dies muss durch die Unterstützung von Kommunen und bürgerschaftlichen Projekten geschehen, aber auch durch konkrete Maßnahmen im eigenen Verantwortungsbereich des Landkreises.
Das wollen wir erreichen:
- Trinkwasserschutz hat Vorrang. Kein Risiko durch Gipsbergwerk, Deponie oder neue Straßenbauprojekte im Wasserschutzgebiet.
- Natur und Artenvielfalt stärken z.B. durch mehr Ökolandbau und weniger Pestizide.
- Flächenversiegelung vermeiden, Kulturland erhalten durch Beratungsprogramme für Kommunen.
Kultur für alle:
Kultur im Landkreis hat viele Gesichter. Von der Musik bis zum Theater, von der bildenden Kunst bis zu Essen und Trinken prägt Kultur unser Selbstverständnis und ist Bereicherung der Lebensqualität für alle Menschen in der Region.
Weil sich die Welt verändert, ist es genauso wichtig, neue kreative Ideen und Ansätze zu fördern wie traditionelle Formen zu bewahren. Regionales und Exotisches können gut nebeneinander bestehen und voneinander profitieren. Vielfalt und Kreativität in unserer Region möchten wir weiter fördern. Alle Menschen sollen an diesem Reichtum teilhaben können.
Das wollen wir erreichen:
- Vergünstigte Zugänge zu kulturellen Angeboten für die, die es brauchen.
- Barrierefreiheit bei kulturellen Angeboten muss zum Standard werden.
- „ junge“ Künstlerinnen und Künstler fördern
- den kulturellen Austausch fördern, indem wir unsere internationalen Partnerschaften pflegen
Mobilität für alle!
Das bedeutet, dass in der Region Würzburg alle Menschen ihre Fahrtziele jederzeit sicher und bequem erreichen können – dafür sorgen ein gut ausgebauter ÖPNV und sichere Radwege. Wichtig ist dabei vor allem die Zuverlässigkeit der Verkehrsmittel, die Barrierefreiheit und eine Multimodalität des Verkehrs in der Region, sodass der Umstieg zwischen den unterschiedlichen Verkehrsmitteln entlang der Wegstrecke problemlos möglich ist.
Das wollen wir erreichen:
- Durchgängige, saubere und bequeme Radwege vom Landkreis in die Stadt
- Ein echter „Würzburg“-Takt mit funktionierenden Umstiegsmöglichkeiten und einer mindestens stündlichen Mobilitätsgarantie von 5 bis 24 Uhr
- Schnellbuslinien von Würzburg nach Marktheidenfeld und Wertheim sowie von Ochsenfurt nach Weikersheim und Kitzingen
- Ein Nacht-Rufbus-System „CallHeinz@night“ für die Region