Am Montag haben Sebastian Hansen, Direktkandidat für den Bundestag im Kreis Würzburg und Anton Hofreiter, Fraktionsvorsitzender der Grünen im Bundestag, im Rahmen eines Web-Seminars ihre Pläne und Visionen für eine „Verkehrswende in Unterfranken“ vorgestellt.

Zunächst problematisiert Toni, dass im Gegensatz zu anderen Sektoren der CO2-Ausstoß im Verkehr nicht sinkt, wo er doch eine Schlüsselposition im Kampf gegen den Klimawandel einnimmt. Dabei brauche es eine sozialverträgliche Verkehrswende und er gibt zu bedenken, dass „Mobilität für alle“ eines der Hauptziele der Zukunft sein muss. Dabei ist klar, dass – auch wenn es gerne so dargestellt wird – Straßen nicht automatisch für jeden Menschen gleich nutzbar sind. So setzen sie für eine echte Anbindung neben einem Führerschein auch ein täglich verfügbares Auto voraus. Wirklich inklusiv kann eine Verkehrswende nur sein, wenn sich jede*r die Anbindung auch leisten kann. Natürlich ist bei diesem Thema auch eine Modernisierung der Bahnhöfe sehr wichtig. Das fängt beim Würzburger HBF an, aber gerade bei ländlichen Kommunen muss zum Beispiel in Sachen Barrierefreiheit noch einiges verbessert werden. Da die Eisenbahn komplett dem Bund gehört, muss sich dieser um solche Maßnahmen auch kümmern.

Sebastian stellt heraus, dass eine enge Zusammenarbeit zwischen Bundesebene und kommunaler Ebene notwendig ist, um einen strukturellen Wandel in der Verkehrspolitik herbeizuführen. So wird beispielsweise der Ausbau der Würzburger Straßenbahn stark durch die von der Bundesregierung vorgegebenen Bedingungen für Fördergelder gebremst, da diese viele Kriterien erhalten, die die Straßenbahn gegenüber Straßen benachteiligen. Doch es ist klar, dass insbesondere in den Städten auf Dauer das Auto und die zugehörige Infrastruktur ökologischeren Fortbewegungsmitteln weichen muss. Auch auf dem Land müsse Mobilität auch ohne Auto gewährleistet werden, z. B. durch die Reaktivierung von Bahnstrecken und den Ausbau der Radinfrastruktur.

In Unterfranken kommen zum Beispiel für Reaktivierungsprojekte die Steigerwaldbahn oder die Bahnstrecke Fladungen-Mellrichstadt in Betracht. Auch müssen bestehende Strecken elektrifiziert werden. In Unterfranken trifft das besonders die Strecke Aschaffenburg-Miltenberg.
Um solche Projekte umzusetzen ist für Sebastian klar, dass der*die nächste Verkehrsminister*in nicht von der CSU kommen darf, denn es braucht einen echten Wechsel in der Verkehrspolitik. Dieser ist mit der Union im Ministerium nicht möglich.

"Verkehrswende in Unterfranken" mit Toni Hofreiter und unserem Bundestagskandidaten Sebastian Hansen.

Seit 1990 sind in Deutschland die CO2-Emissionen im Verkehrssektor nicht signifikant zurückgegangen. Wenn wir das Pariser Abkommen einhalten wollen, müssen nun auch in diesem Sektor die Emissionen sinken. Deswegen brauchen wir die Verkehrswende! Doch wie können wir sie Unterfranken umsetzen? Und welche Rolle spielt dabei der Bund?
Diese Fragen wollen wir in unserem Webinar klären. Zu Gast sind Toni Hofreiter, Fraktionsvorsitzender der GRÜNEN im Bundestag und Sebastian Hansen, Bundestagskandidat im Wahlkreis Würzburg. Beide werden je einen kurzen Input liefern und anschließend diskutieren wir, wie wir die Verkehrswende in Unterfranken anpacken können.

Zugang: https://zoom.us/j/9843499096 oder unter der Nummer +496950502596 oder der ID: 9843499096

Unterer Markt Würzburg

Mit Beiträgen von
Henrike Hahn, Bayrische Spitzenkandidatin
Martin Heilig, Vorsitzender KV Würzburg-Stadt
Karen Heußner, Vorstand Würzburg-Land

Kerstin Celina, MdL
Patrick Friedl, MdL

Musik ab 16 Uhr

Mit Gebärdensprache

101 Jahre Frauenwahlrecht, über 150 Jahre Frauenbewegung. Die Landtags-Grüne setzen sich das ganze Jahr über für Gleichberechtigung und Selbstbestimmung ein, unabhängig von Geschlecht, Generation, Behinderung, sexueller Ausrichtung, kulturellem Hintergrund und sozialer Herkunft.

Am 11. Januar fand unser Neujahrsempfang in Ochsenfurth statt.

Unsere Ortsvorsitzende Iris Tappe-Eisenmann hat in einem superguten Grusswort gezeigt, wer alles so in Ochsenfurt wohnt. Schmetterlinge, Orchideen, Schnecken,... und wer davon besonders geschützt werden muss.

Vielen Dank für den schönen Abend!

Die Grüne Hochschulgruppe lädt ein:

zum Vortrag und Diskussion

mit Beate Walter Rosenheimer, MdB

und Uwe Kekeritz, MdB

Mittwoch, 29. Juni 2016

im Matthias-Ehrenfried-Haus,

Bahnhofstraße 4, Würzburg

Moderation: Martin Heilig

Vortrag von Thomas Naumann

Seit 15 Jahren nimmt die Nutzung der öffentlichen Verkehrsmittel, besonders der Straßenbahnen, in den Großstädten bundesweit kontinuierlich zu. Im gleichen Zeitraum passierte in Würzburg das Gegenteil: Jahr für Jahr verliert die WSB Fahrgäste, davon ausgenommen ist nur die Nutzung des Semestertickets. Zudem gelingt es nicht, das konstant hohe Defizit zu senken. Was sind die Ursachen, wie kann es gelingen, diesem Abwärtsstrudel zu entkommen und wieder -wie bis zum Jahr 2000- steigende Fahrgastzahlen zu erzielen? Welche Rolle können dabei aktuelle Projekte wie der Bau der Linie 6 und andere Maßnahmen wie ein verbessertes Fahrplanangebot spielen? Dazu wird der Sprecher der Würzburger Agenda 21 für Mobilität und Regionalentwicklung am 7. Juni, 20 Uhr im Rahmen der Mitgliederversammlung der Würzburger Grünen sprechen. Herzliche Einladung an alle interessierten Bürger*innen.