Am 27. Oktober haben sich unsere Mandatsträger*innen aus Gemeinde- und Stadträten, dem Kreistag, Bezirkstag und Landtag getroffen, um sich über die Arbeit in ihren Räten auszutauschen und sich gegenseitig mit Ideen  und fachlichem Austausch zu stärken.

Das Treffen fand öffentlich im Gasthaus Rose in Zell statt, sodass auch interessierte Menschen, überwiegend aus Zell, an der Veranstaltung teilnahmen.

Bei der Veranstaltung gab es viele positive Berichte, die beweisen, dass auch in Würzburg-Land durch die Grünen einiges bewegt wird. So kann sich beispielsweise Gemeinderat Sebastian Hansen aus Waldbüttelbrunn über neue legale Graffitiflächen freuen und den neuen Nachtbus für welchen er jahrelang gekämpft hatte.
Joseph Meixner, Gemeinderat in Ochsenfurth und Robert Hock, Gemeinderat in Eisingen berichten von dem Anträgen der Grünen zum Glyphosatverbot welche durch kamen. Zudem stellten die Grünen im Gemeinderat Eisingen den Antrag, dass die Straßenbeleuchtung komplett auf LED umgestellt werden müsse, welcher auch erfolgreich war.

Bisher ist Bündnis90/Die Grüne in den Städten Eibelstadt und Ochsenfurt sowie in den Gemeinden Eisingen, Gerbrunn , Höchberg,  Kürnach,  Rottendorf, Theilheim,  Veitshöchheim und Waldbüttelbrunn mit Stadt- und Gemeinderät*innen vertreten. Aus jeder dieser Gemeinde- oder Stadträten war mindestens eine Person bei dem Mandatsträger*innentreffen anwesend. Für die kommenden Kommunalwahlen im Jahr 2020 soll es auch Listen in Kirchheim, Gerbrunn und Randersacker geben, damit grüne Inhalte in Zukunft auch in den Gemeinderäten dort vertreten sein werden. Ein Ziel für die Kommunalwahl ist außerdem, insgesamt mehr grüne Gemeinde- und Stadträt*innen zu bekommen.

Zudem sind neue grüne Ortsverbände, zum Beispiel in Zell, in Planung.

Gasthaus Rose

s2sdefault