Der 42jährige Informatiker der Zentralverwaltung der Universität Würzburg, Personalrat und Kreisrat, Sven Winzenhörlein, wird bei der Bürgermeisterwahl im März 2020 als Kandidat der Grünen in Höchberg antreten. Winzenhörlein zog vor 13 Jahren mit seiner Familie nach Höchberg und ist seit dieser Zeit in der Kommunalpolitik, z. B. als Vorsitzender der Höchberger Grünen, im Vorstand der Landkreisgrünen, der Bürgerinitiative „Höchberg Leiser“ und beim Runden Tisch Natur engagiert. Zuvor war er lange in der Jugendarbeit bei Kolping und als Jugend- und Auszubildendenvertreter tätig. Er ist Mitglied des Verschönerungsvereins, des Partnerschaftsvereins und der AWO.

Winzenhörlein möchte als Bürgermeister vor allen Dingen dafür sorgen, dass der Verkehr in Höchberg sicher bleibt und noch sicherer wird. Fußgänger, Radfahrer und besonders Kinder sollten dabei geschützt werden. Für eine Verminderung des Verkehrslärms tritt er speziell als Vorsitzender von „Höchberg Leiser“ ein. Besonderen Wert will er auch auf die Pflege der Höchberger Natur und Ausgleichsflächen legen. Bei der dichten Bebauung der Gemarkung Höchberg müssen die wenigen Naherholungsflächen gepflegt und erhalten werden. Mit der Erhaltung der Natur eng verbunden sei ein starkes Engagement des Marktes Höchberg auf dem Feld der erneuerbaren Energien und des Klimaschutzes. „Weil wir es uns leisten können und auch leisten sollen!“, so Sven Winzenhörlein.

Ferner will Winzenhörlein die Bürgerbeteiligung stärken und die Anliegen der Bürger ernst nehmen. Die anwesenden Kreisräte, die Landtagsabgeordnete Kerstin Celina, die stellvertretende Landrätin Karen Heussner und der Bezirksrat Gerhard Müller lobten Winzenhörlein besonders für seine sachliche Arbeit im Kreistag und für seine Zuverlässigkeit im kommunalpolitischem Bereich, bevor er einstimmig, auch in Anwesenheit einer Reihe von Höchberger Mitbürgern, die keine Mitglieder der Grünen sind, gewählt wurde. Der Kandidat werde der Politik der Grünen in Höchberg und auf Kreisebene ein Gesicht geben, so Heussner.

s2sdefault