Der Ortsverband der Höchberger Grünen lud den Fraktionsvorsitzenden der Grünen im Bundestag, Dr. Anton Hofreiter, zu einer Lesung seines Buches „Fleischfabrik Deutschland“ nach Höchberg ins Gasthaus Lamm ein. Die sehr gut besuchte Veranstaltung moderierte der Ortsvorsitzende der Grünen, Sven Winzenhörlein, die Einführung ins Thema erfolgte durch Bezirksrat Gerhard Müller.

Der studierte Biologe und Artenvielfaltsforscher Hofreiter ist auf seinen Forschungsreisen viel herum gekommen. So hat er zum Beispiel in Südamerika gesehen, wie Menschen vertrieben und Regenwald abgeholzt wurde um unter anderem genmanipuliertes Soja als Futter für die deutsche Tiermast anzubauen. Es ist die Profitgier einzelner Großkonzerne, die Kleinbauern in armen Ländern in die Abhängigkeit drängt aber ebenso bäuerliche Familienbetriebe in Deutschland durch unerhörten Preisdruck in die Knie zwingt.

Hofreiter führte auch aus, dass durch extreme Überdüngung, sei es durch Einsatz von Kunstdünger oder Gülle aus Massentierhaltung, unser Grundwasser belastet wird. Durch den Einsatz von Agrargiften sterben Insekten und es leidet die Artenvielfalt. Alles hängt zusammen und greift ineinander, so der Biologe. Hängen geblieben ist das Bild des Spinnennetzes, das Toni Hofreiter zu Beginn des Vortrags aufgezeigt hat. Durchtrennt man einen Knoten, fällt früher oder später das ganze Netz auseinander. Sterben Insekten, sterben irgendwann die Vögel und es werden keine Pflanzen mehr bestäubt. „Es geht nicht um die Rettung der Natur, es geht um die Rettung der Menschheit!“, appelliert Hofreiter. „Die Welt hat schon fünf Aussterbekatastrophen überlebt und steuert gerade auf die sechste zu.“ Die Natur braucht den Menschen nicht - aber wir die Natur.

Und müssen wir letztendlich weniger Fleisch essen? Die Entscheidung bleibt jedem Erwachsenen selbst überlassen. Aber eine vernünftige Kennzeichnung, analog zu den Schaleneiern, würde einen bewussten Konsum besser ermöglichen.

Lesung „Fleisch...

17 Dez 2018