Vor eineinhalb Jahren beschlossen die Höchberger Grünen, sowohl durch Aktivitäten, als auch mit Teilen ihrer Sitzungsgelder die Höchberger Imker und Bienen zu unterstützen, da deren Tätigkeit für die Pflanzen und Tiere in der Gemeinde von größter Wichtigkeit ist.

Nachdem auf Initiative und mit Geld der Höchberger Grünen schon letztes Jahr und auch heuer einige Bienenweiden angesät wurden, finanzierten sie jetzt den Höchberger Imkern für ca. 900 Euro eine Mittelwandgießanlage. Diese dient dazu, den Bienen den Ausbau der Mittelwände in den Stöcken zu erleichtern und verhindert, dass Schadstoffe von Fremdwachs ins Volk gebracht werden.

Ein dritter Schritt dieses Programms, die Anpflanzung von bienenfreundlichen Sträuchern und Obstbäumen erfolgte schon im letzten Herbst. Als weitere Maßnahme soll so bald als möglich die Pflanzung von bienenfreundlichen Spätblühern, wie Winterlinde, Silberlinde und Esskastanie, welche Bienen und Wildbienen im Spätsommer noch Nahrung bieten, wenn andere Pflanzen schon verblüht sind, folgen.

Leider lässt die extreme Trockenheit dieses Sommers und Herbstes – wohl ein deutliches Zeichen des angekommenen Klimawandels! - eine Pflanzung bisher nicht zu, so dass sich diese Maßnahme verschieben wird, bis der Boden gründlich durchfeuchtet ist. Dies wird angesichts der großen Trockenheit und Hitze her einige Zeit dauern.

sic

von links: Mark...