An ihren Informationsständen für die Europawahl hatten die Höchberger Grünen mit Hilfe des örtlichen Imkers Tom Gerhard einen Schaubienenstock aufgestellt, bei dem Interessierte durch eine Glasscheibe das Leben innerhalb eines Bienenstockes beobachten konnten. Damit wollten sie darauf hinweisen, dass für unsere Insekten und die Natur eine umweltfreundliche Politik der Europäischen Gemeinschaft äußerst wichtig ist. Gerade am Beispiel Glyphosat sieht man zur Zeit, dass die auch durch die Bundesregierung unterstützte weitere Anwendung nicht nur Schäden für Menschen, Tiere und Natur, sondern auch wirtschaftliche Nachteile für die produzierende Firma verursachen kann.

Viele Besucherinnen und Besucher des Infostandes würden in diesem Jahr das erste mal zur Europawahl gehen. Sie sehen die Dringlichkeit, den rechten nationalistischen Populisten, die Europa politisch zerstören wollen, etwas entgegen zu setzen.

„Die Grünen setzen sich schon immer besonders für ein starkes Europa, gegen rechte Populisten und für Demokratie und die Rettung der Umwelt ein", so Sven Winzenhörlein, Bürgermeisterkandidat der Höchberger Grünen. Und die „Bienen würden Grüne wählen", so der Wahlslogan auf den am Infostand verteilten Blühwiesensamentütchen.

Termine Höchberg